Geo-Forum - Herzlich willkommen im Forum der ÖGG-Homepage!

Das verfassen von neuen Beiträgen im Forum ist derzeit registrierten Besuchern vorenthalten um Spam-Einträge zu verhindern. Sie können aber gerne reinlesen. Nach der Implementierung eines Spam-Schutzes soll das Verfassen von Beiträgen (zum Teil) auch für nicht registrierte Besucher freigeschaltet werden. Sind Sie ÖGG-Mitglied können Sie sich >> hier << auf der Homepage registrieren.

Shapefile mit Grid < 1°?

lindnerma , January 15 2021, 09:36
L
lindnerma 2
January 15 2021, 09:36 #51
Gibt es soetwas wie von Natural Earth Data (https://www.naturalearthdata.com/downloads/10m-physical-vectors/10m-graticules/), nur mit kleineren Abständen?
Ich bräuchte ein Grid mit Abständen von 10', das kleinst mögliche Grid von NED ist 1°.
Oder kann man so ein Grid in QGIS irgendwie selbst erstellen? Unter Vector > Research Tools > Create Grid... gibt es zwar die Möglichkeit, ein Grid für einen bestimmten Ausschnitt zu erstellen, die Abstände sind jedoch nur in Meter/Kilometer zum Einstellen. Für kleinere Kartenausschnitte könnte ich mir für die Jeweilige Breite ja ausrechnen, wie groß der Abstand in Metern/Kilometern ist, aber wenn ich in Größeren Maßstäben unterwegs bin ist das ja leider nicht möglich.
L
lindnerma 2
January 15 2021, 10:11 #52
Ein ungefährer Workaround ist mit dem Plugin "MMQGIS" möglich.
MMQGIS > Create > Create Grid Layer
Dort kann man "degrees" als spacing auswählen. Leider geht als input kein Bruch, weshalb man für einen Abstand von 10' 0.166667 eingeben muss. Es ist nicht exakt, aber besser als nichts.
Wenn es noch bessere Vorschläge gibt, wie ich ein "richtiges" 10' Grid hinbekomme, bitte melden!
M
Markus 15
February 05 2021, 15:31 #53
Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Wurde auch leider nicht über deinen Post informiert.
Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com
Zum Seitenanfang