Geo-Forum - Herzlich willkommen im Forum der ÖGG-Homepage!

Das verfassen von neuen Beiträgen im Forum ist derzeit registrierten Besuchern vorenthalten um Spam-Einträge zu verhindern. Sie können aber gerne reinlesen. Nach der Implementierung eines Spam-Schutzes soll das Verfassen von Beiträgen (zum Teil) auch für nicht registrierte Besucher freigeschaltet werden. Sind Sie ÖGG-Mitglied können Sie sich >> hier << auf der Homepage registrieren.

Excel-Visuelle Darstellung

Moritz Bauer , April 29 2020, 09:45
M
Moritz Bauer 1
April 29 2020, 09:45 #36
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem bei der Darstellung von Pivot-Daten und hoffe du kannst mir eventuell helfen.
Ich würde gerne in einem XY-Plot verschiedene Datensätze in einem Diagramm mit unterschiedlichen Farben anzeigen lassen, um so eine weitere Unterscheidung der Daten zu ermöglichen.
Ist dies überhaupt möglich? Weil im Prinzip würde ich ja dann zwei verschiedene Abfragen in einem haben. Meine Überlegung war, dass ich es evtl. mit zwei Datensätzen in einem Diagramm probiere und halt die x-Achse gleich lasse und nur die Y-Achse ändere. Jedoch schaffe ich hier nur eine Differenzierung nach Spalten. Gibt es aber auch eine Möglichkeit eine Zeilenunterteilung verschiedenfärbig darzustellen?
Lg
Moritz
M
Markus 15
May 01 2020, 13:45 #38
Ist Möglich, dazu brauchst du mehrere Datenreihen (ist ev. eh das was du meinst). Die verschiedenen Datensatz-Kategorien müssen halt in verschiedene Spalten in der Pivot, sprich das Feld das die Klassifizierung beinhaltet muss in die "Spalten". Aber vorsicht, dadurch kann sich der Pivot-Bereich verschieben und du musst ev. den Daten-Bezug anpassen.
Zum Wording: Ein Datensatz ist 1 Zeile. So wie du das schreibst, meinst du aber verschiedene Kategorien von Datensätzen und nicht einzelne Zeilen oder? Meinst du mit "Datensätzen" "Datenreihen"?
Es wär auch hilfreich, wenn du genau beschreibst, welche Daten du hast (XRF...) und nach welchen Eigenschaften du sie klassifizieren willst bzw. was ganz genau du tun willst. Kannst du auch Screenshots posten bzw. das anonymisierte Excel-File?
M
Markus 15
May 01 2020, 13:57 #39
Genau diese Problemstellungen sind übrigens im DiGeo-Kurs "Excel für Erdwissenschaftler - Visuelle Datenanalyse 2" Thema: https://geologie.or.at/index.php/kurse/kurse-termine/333-2019-02-07-14-14-23
Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com
Zum Seitenanfang